Fudochikan Traditional Karate Do Switzerland - 30 Years

Karate 65+

22.03.2015

Vital, selbständig und selbstbewusst älter werden

KARATE MACHT SENIOREN GLÜCKLICH

 

Dank den harmonischen Bewegungen und der korrekten Atmung fördert Karate die Gesundheit. Frauen und Männer können Karate bis ins hohe Alter praktizieren.

 

Karate hält Rentner fit, zeigt eine Studie an der Uni Regensburg. Elf bis zu 81 Jahre alte Senioren übten ein halbes Jahr lang in einem Regensburger Altersheim Karate. Dies sei zugleich Sport und optimales Gehirnjogging. Die Senioren mussten komplizierte Bewegungsabläufe im Gedächtnis behalten. Das habe ihre Merkfähigkeit verbessert. Zudem sei nachgewiesen worden, dass die Karate-Senioren am Ende des Experiments glücklicher waren als zuvor!

27.01.2012

FIT UND GLÜCKLICH!

KARATE STÄRKT GESUNDHEIT von SENIOREN. Neue Studie belegt posivite Effekte!

Dass Karate im hohen Erwachsenenalter körperlich fit hält und gleichzeitig optimales Gehirnjogging ist, belegt jetzt eine Untersuchung der Universität Regensburg in Kooperation mit dem bayerischen Karateverbund und einem Regensburger Facharzt. Es nahmen 48 Seniorinnen und Senioren im Alter von 67 - 93 Jahren teil.

Im Zentrum stand die Frage, ob durch Karate neben einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit auch posivite Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der individuellen Befindlichkeit feststellbar sind. Die heutige Generation der SENIOREN ist so fit wie keine vor ihr. Dass Sport nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein echter Jungbrunnen ist, beweist die Studie der Uni Regensburg eindrucksvoll.

Eine gleichzeitige motorische und kongnitive Beanspruchung des Körpers bietet ein Karate-Training in besonderem Masse. Es trägt aber auch zur Stimulation der inneren Organe bei, verbessert Kreislauf, Atmung, Verdauung und fördert insgesamt die Gesunderhaltung und Beweglichkeit. Zudem ist Karate-Do eine Schule der Geistesbildung, die einen bis ins hohe Alter begleiten kann. Als ganzheitliche Bewegungsform fördert ein Karate-Training somit konditionelle, koordinative und kognitive Fähigkeiten. Das Erlernte neuer, unbekannter Bewegungsabläufe stellt für ältere Menschen eine Herausforderung dar und führt dabei aber gleichzeitig zu physischem und psychischem Wohlbefinden und Entspannung!

WEITERE INFORMATIONEN unter TRAININGSZEITEN oder unter KARATE 50/60+!

 

31.08.2014

ÄLTER WERDEN MIT KARATE

WENN DU ÄLTER WIRST, WIRD DAS TRAINING PERSÖNLICHER - INNERLICH UND TRADITIONELL!
Fudochikan
Traditional Karate Do
Gaetano Leto
Spalierweg 5
3400 Burgdorf
Tel. 034 445 22 10
Natel 079 692 74 57